Übersicht
Naturtreu ist ein Hersteller von nachhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Fokus aufs Wohlbefinden, welcher 2017 von Alexander Adlung und Alexander Jansen gegründet wurde. Trotz des jungen Bestehens der Firma konnte sich Naturtreu in den letzten Jahren namhaft am Markt etablieren und mehr als 500.000 Kunden für sich gewinnen. Eine wahre Erfolgsgeschichte.
Das Unternehmen fokussiert sich auf einen starken D2C-Ansatz, bei dem der Onlineshop als primärer Vertriebskanal fungiert. Daher war es den Gründern wichtig, zur richtigen Zeit mit der Optimierung des Onlineshops zu beginnen.
Unsere Arbeit am Projekt
Das primäre Ziel unserer Zusammenarbeit bestand darin, durch datengetriebene A/B-Tests den durchschnittlichen Warenkorbwert (AOV) zu steigern und verstärkt größere Produktpakete zu verkaufen. Hierfür entwickelten wir ein Framework mit verschiedenen Aspekten zu Cross- und Up-Selling sowie der Bündelung von verschiedenen Produkten.
Weiter war das Ziel die ganzheitliche Conversion Rate zu erhöhen, weswegen gleichzeitig auch Tests in verschiedenen Bereichen des Onlineshops gefahren wurden.
Das Ergebnis
Insgesamt betreuten wir Naturtreu bei 21 A/B-Tests, welche mit einer Win-Rate von 28,57% ein Erfolg waren. Auch spiegelten sich die Ergebnisse monetär in einem deutlichen Umsatzzuwachs wider. Die A/B-Tests sorgten für einen gesteigerten Warenkorbwert und konnten Naturtreu zu einem zusätzlichen Jahreswachstum von 35,23% verhelfen.
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit in diesem Projekt und wünschen Alexander und seinem gesamten Team für die kommenden Jahre viel Erfolg. Uns persönlich hat die Zusammenarbeit mit Naturtreu im letzten Jahr sehr viel Spaß bereitet.